Hilfe abgelehnt

Verschuldete Dreifach-Mutter lebt ohne Heizung

Niederösterreich
25.10.2019 14:45

Verzweifelt ist eine Mutter aus dem niederösterreichischen Schwechat. Mit ihren Kindern sitzt sie den vierten Winter in einer Wohnung ohne Heizung und klagt über die „Untätigkeit“ der Behörden. Dort will man nun ein weiteres Mal helfen, betont jedoch, dass es für die Familie bereits seit Jahren mehrfach Unterstützung gegeben habe.

„Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende“, erzählt die 49-Jährige beim „Krone“-Lokalaugenschein in ihrer unbeheizten Wohnung in Schwechat. Auch ihre Kinder (14, 16 und 19 Jahre alt) seien im Winter ständig krank und würden in der Schule fehlen. Aufgrund hoher Schulden drehte der Energieversorger das Gas ab.

Psychiaterin verschreibt Wohnung mit Garten
„Ich habe bereits ein von der Schuldnerberatung betreutes Konto und zahle zurück, was geht. Aber wir brauchen eine Heizung. Am liebsten wäre uns eine andere günstigere Wohnung mit Garten“, so die Niederösterreicherin. Dass dies für ihren psychischen Zustand förderlich wäre, hat sich die Mieterin auch von ihrer Psychiaterin schriftlich bestätigen lassen (siehe Faksimile).

Die zuständige Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha wollte den Fall aus Datenschutzgründen nicht näher kommentieren, verwies aber darauf, dass die Frau und ihre Kinder ohnedies bereits sehr engmaschig betreut würden.

„Mehrfach neue Unterkunft zur Verfügung gestellt“
SP-Bürgermeisterin Karin Baier: „Wir stimmen uns eng mit der Bezirkshauptmannschaft für eine rasche Lösung in diesem Fall ab. Wichtig ist mir allerdings, auch zu unterstreichen, dass wir der Dame in der Vergangenheit bereits mehrfach eine neue Unterkunft zur Verfügung gestellt haben. Aktuell stehen aber noch 1000 andere Menschen auf der Warteliste für eine Gemeindewohnung. Wir haben außerdem angeboten, die Wohnung zu reinigen und mit dem Energieversorger wegen der Schulden zu sprechen. Beides wurde von der Dame abgelehnt.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele