Sperre droht

Schimmel in Volksschule: Eltern sind besorgt

Niederösterreich
24.10.2019 07:56

Der Wirbel in Gföhl im niederösterreichischen Bezirk Krems bleibt groß: Eltern klagen seit Monaten über Schimmel in der Volksschule. Die Bildungseinrichtung wurde zwar saniert, doch geändert hat dies nichts. Laut den Eltern soll es sogar noch schlimmer geworden sein. Die Behörden sind alarmiert und überlegen auch weitere Schritte.

„Jetzt erst sind alle Messergebnisse da - und es gibt noch immer Schimmel in der Volksschule“, alarmiert eine Mutter aus Gföhl. Seit Beginn der Sanierungen ist die Causa im Waldviertel ein heißes Thema, wobei seitens der Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger immer betont wurde, dass man die Schule nur eröffnen werde, wenn der Schimmel beseitigt sei und es keine gesundheitlichen Risiken mehr gebe.

Untersuchungskommission entsendet

Doch nun ist die Schule bereits seit mehr als einem Monat offen und es gibt anscheinend noch immer einen Befall. Die sogenannte Kreisklasse und der Geräteraum im Turnsaal sollen verunreinigt sein. Die Räumlichkeiten wurden deshalb auch zeitweise verschlossen –  der Schimmel breitete sich aber weiter aus, meinten Augenzeugen. 

Verantwortliche des Landes begaben sich aber nun nach Anfrage der „Krone“ zum Lokalaugenschein und beruhigen: „Wir haben die Lage unter Kontrolle. Ein Klassenraum ist zwar noch befallen, wird aber aktuell nicht genutzt. Der Betrieb geht weiter.“


Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele