Aktion scharf:

Rollende Zeitbomben aus dem Osten sofort gestoppt

Burgenland
01.10.2019 13:04

Fast 400 Anzeigen setzte es für Lenker von desolaten (Klein-)Lkw und Pkw jetzt am Grenzübergang Nickelsdorf. Beamte der Landesverkehrsabteilung und Techniker der Asfinag hatten dort verdächtige Fahrzeuge unter die Lupe genommen. 13 Wagen wurden die Kennzeichen abgenommen, 24 Lenker durften nicht weiterfahren.

Ausgerückt waren Teams von Asfinag und der Polizei, um defekte Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Am Grenzübergang Nickelsdorf kontrollierten die Profis insgesamt 77 Lastwagen und Kleintransporter sowie vier Autobusse. „Das Ergebnis war erschreckend“, wie ein Sprecher der Exekutive schildert: „Bei den technischen Kontrollen haben die Kollegen insgesamt 190 Mängel festgestellt. In 13 Fällen waren sie so schwer, dass sogar die Nummerntafeln sofort abgenommen werden mussten.“

Insgesamt musste 24 Lenkern die Weiterfahrt untersagt werden. Die Beamten schrieben fast 400 Anzeigen. So wurde etwa der serbische Lenker eines Mercedes-Sprinter mit einem völlig überladenen Anhänger und defekter Bremsanlage gestoppt. „Bei einem ungarischen Sattelzug war die Lenkung des Zugfahrzeuges defekt, die Bremsen des Anhängers hatten keinerlei Funktion mehr. Das war nur lebensgefährlich“, schütteln die erfahrenen Technik-Experten den Kopf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele