Bei Klima-Demo:

FPÖ-Plakat zerstört und RFJ-Mitglied „gejagt“

Österreich
28.09.2019 14:35

Mindestens 4000 Teilnehmer marschierten fürs Klima beim „Fridays-for-Future-Earth-Strike“ in Salzburg. Unglücklicherweise ist die friedliche Demo von Entgleisungen überschattet worden: Zwei Jugendliche entfernten sich vom Demozug, um einen Kickl-Plakatständer auseinanderzunehmen - mit lautstarker Zustimmung der anderen Demoteilnehmer! Und: Ein RFJ-Mitglied soll von Vermummten bedroht und verjagt worden sein.

Beide Momente sind auf Video festgehalten worden. Man hört die Zustimmung - die Menge dazu lautstark jubeln. Salzburger FPÖ-Landesrätin Marlene Svazek teilte das Video zur Zerstörung des Plakatständers mit Kickl-Wahlwerbung auf Twitter: „Ja, richtig, das Klima verändert sich, aktuell aber vor allem das demokratische Klima.“

RFJ-Mitglied gejagt
Auch für Roman Möseneder, ein RFJ-Mitglied, ist der Klimaprotest alles andere als friedlich verlaufen. Vermummte sollen ihn dazu aufgefordert haben, die Großdemo zu verlassen: „Sieben Vermummte aus dem KPÖ-Block formieren sich um mich und wollen mich umboxen - jagen mich durch die halbe Demo“, schrieb dieser auf Twitter. Auch auf seinem Video ist die Aufforderung der Aktivisten klar zu hören: „Verpiss di!“

„Gott sei Dank hast du zwei gefunden“
Beim Posting von Svazek merkt eine Userin an: „5000 Menschen gehen auf die Straße, aber Gott sei Dank hast du jetzt zwei gefunden, die sich blöd verhalten. Hast lange gesucht?“ Svazeks Antwort: „Nein, war gar nicht schwer, gibt nämlich einige derartige Videos. Zwischen ,blöd verhalten‘ und eine Straftat begehen, ist übrigens auch noch einmal ein Unterschied.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele