Am Klopeiner See

Badegast ging unter: Polizisten als Ersthelfer

Kärnten
14.09.2019 08:39

Eine 82-jährige Urlauberin schlug Freitagnachmittag am Klopeiner See in Kärnten Alarm, weil sie einen reglos treibenden Mann im Wasser entdeckt hatte. Ein 61-jähriger Urlauber konnte den 73-Jährigen bergen und auf den Badesteg bringen. Polizisten aus St. Kanzian begannen mit der Wiederbelebung.

Die 82-jährige Urlauberin bemerkte am Freitag gegen 17 Uhr in Klopein einen im See reglos treibenden Mann und verständigte sofort einen anwesenden 61-jährigen Urlauber. Diesem gelang es, den 73-Jährigen auf den Badesteg zu hieven.

„Sprangen sofort zurück ins Boot“
Thomas Geith und Stefan Igerc von der Polizei St. Kanzian hatten gerade ihren Bootsdienst beendet und waren schon beim Dienstwagen, als der Anruf hereinkam. Geith: „Wir sprangen natürlich sofort zurück ins Boot und fuhren hin.“ Die Beamten begannen mit den Erstmaßnahmen, dann traf auch die Notärztin ein.

Geith: „Bald hatte sie die Atmung stabilisiert und der Salzburger wurde vom Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.“ Der Urlauber könnte einen Anfall oder Herzinfarkt gehabt haben. Der Polizist: „Die Dame, die als erstes Alarm geschlagen hatte, sagte, dass er so seltsam geschwommen wäre. Deshalb hatte sie ihn auch beobachtet und bemerkt, dass er unterging.“ 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele