Lebensraum für Bienen

Aktion Blühstreifen: 140 Hektar heuer angelegt

Die Blühstreifenaktion des Landes sorgte dafür, dass auch während der Trockenzeit im Sommer die Landschaft bunt war. Auf 140 Hektar angelegten Blühflächen konnten sich Bienen und Co. austoben.

Die bei uns übliche gepflegte Kulturlandschaft war im Hochsommer schon sehr blütenarm. Abhilfe schaffte die Blühstreifenaktion des Landes: „Die großartigen Ergebnisse vom letzten Jahr wurden heuer bei weitem übertroffen. Das Ausmaß der Blühstreifen entlang von Straßen, Wegen und Feldern hat sich auf 660 Kilometer verdoppelt. Zusätzlich wurden 140 Hektar Blühflächen angelegt“, sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Gratis Saatgut für Bürger
Vor allem die Landwirte beteiligten sich sehr intensiv an der vorbildlichen Aktion, die Bienen und anderen Insekten hilft. Aber auch Privatpersonen, Kindergärten oder Firmen beteiligten sich an der Aktion. „Einige Gemeinden stellten das Saatgut für ihre Bürger gratis zur Verfügung“, so Hiegelsberger. In der voestalpine in Linz wurden beachtliche 20.000 Quadratmeter Bienenweide entlang des Einfahrtsbereichs extra angelegt.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Higuain platzt Kragen
Tritt gegen Betreuer & Bande: Juve-Star rastet aus
Video Fußball
Tipp für den Gegner
Kurios! Rosenborg einmal dank LASK-„Vize“ Meister
Fußball International

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter