Lebensraum für Bienen

Aktion Blühstreifen: 140 Hektar heuer angelegt

Oberösterreich
08.09.2019 10:00
Die Blühstreifenaktion des Landes sorgte dafür, dass auch während der Trockenzeit im Sommer die Landschaft bunt war. Auf 140 Hektar angelegten Blühflächen konnten sich Bienen und Co. austoben.

Die bei uns übliche gepflegte Kulturlandschaft war im Hochsommer schon sehr blütenarm. Abhilfe schaffte die Blühstreifenaktion des Landes: „Die großartigen Ergebnisse vom letzten Jahr wurden heuer bei weitem übertroffen. Das Ausmaß der Blühstreifen entlang von Straßen, Wegen und Feldern hat sich auf 660 Kilometer verdoppelt. Zusätzlich wurden 140 Hektar Blühflächen angelegt“, sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Gratis Saatgut für Bürger
Vor allem die Landwirte beteiligten sich sehr intensiv an der vorbildlichen Aktion, die Bienen und anderen Insekten hilft. Aber auch Privatpersonen, Kindergärten oder Firmen beteiligten sich an der Aktion. „Einige Gemeinden stellten das Saatgut für ihre Bürger gratis zur Verfügung“, so Hiegelsberger. In der voestalpine in Linz wurden beachtliche 20.000 Quadratmeter Bienenweide entlang des Einfahrtsbereichs extra angelegt.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele