Idee gegen Personalnot

Pflegeassistenten könnten in Heimen „aushelfen“

Oberösterreich
12.08.2019 20:00

Zunehmend händeringend (und mit Augen, die auch nach Asiatinnen schielen) wird nach Auswegen aus der Pflegemisere gesucht. Die Landes-ÖVP hätte da einen neuen Vorschlag, Personalnöte in Alten- und Pflegeheimen zu lindern: Pflegeassistenten sollen nicht nur in Spitälern, sondern auch in den Heimen arbeiten dürfen.

Pflegeassistenten (früher Pflegehelfer) mit einjähriger Ausbildung dürfen zwar in Krankenhäusern, ohne gleichzeitige Aufschulung aber nicht in Alten- und Pflegeheimen arbeiten.

Hindernis für Arbeitgeberwechsel
Das behindert Wechsel von Spitälern (wo rund 20 Prozent des Pflegepersonals Assistenten sind) zu Alten- und Pflegeheimen- obwohl Pflegeassistenten eine deutlich höhere Ausbildung als Heimhelfer haben. Es gäbe also keinen Qualitätsverlust oder gar ein „Downsizing“, meint man in der ÖVP, wen man sie in den Heimen einsetze.

Durchlässigkeit wäre Sofortmaßnahme
„Hier diese Durchlässigkeit herzustellen, wäre eine rasche Sofortmaßnahme gegen Personalnot und gegen leerstehende Heimtrakte“, wirbt ÖVP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer für die Idee.

Heimverordnung wäre zu ändern
Pflegeassistenten werden in der mobilen Pflege in Oberösterreich und stationär in allen anderen Bundesländern schon eingesetzt. Der Punkt ist auch: Wenn jemand aus einem Krankenhaus weg möchte und es keine anderen Berufsmöglichkeiten (wie im Altenheim) gibt, dann wird er der Branche insgesamt verloren gehen. Zur Umsetzung bedarf es einer Änderung der Heimverordnung durch die oberösterreichische Landesregierung.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele