Stiwa-Chef Sticht

„Viele Debatten werden hochemotional geführt“

Oberösterreich
02.08.2019 15:00

Eine neuer Stanzautomat und eine Montageanlage für die Hochleistungsautomation wurden um 25 Millionen Euro in Gampern angeschafft. In Attnang-Puchheim biegt der Bau des neuen Bürogebäudes auf die Zielgerade. Unbeeindruckt von den Turbulenzen in der Autoindustrie gibt die Stiwa-Gruppe weiter Gas.

„Das Jahr 2017/18 war für uns rekordverdächtig, das gerade abgelaufene immer noch gut“, sagt Peter Sticht. Der Chef der Stiwa-Gruppe gestern über...

  • die Turbulenzen in der Autoindustrie: „Durch die vielen Diskussionen um Emissionen und die E-Mobilität sowie das gereizte Klima zwischen USA und China ist die Steigerung der Nachfrage etwas geringer. Man spürt am Markt die Verunsicherung, weil viele Debatten nicht mehr sachlich, sondern hochemotional geführt werden.“
  • die Folgen für die Stiwa: „Wir spüren diese Entwicklungen. Die Abrufzahlen von Getriebekomponenten gingen zurück. Die Auslastung mit laufenden Projekten ist gut. Vor allem in der Automobilindustrie ist bei Neuprojekten aber eine zunehmende Zurückhaltung spürbar. Wir haben aber den Vorteil, flexibel zu sein.“
  • Projekte abseits der Auto-Industrie: „Viele Start-ups haben coole Ideen, aber sie brauchen Geldgeber, aber auch Unterstützung bei der Entwicklung und Herstellung ihrer Produkte. Das wird immer mehr.“
  • Wachstumsmarkt China: „Die deutschen Autokonzerne legen in China weiter zu. Das ist kein Bereich, der schlagartig in die Knie gehen wird - trotz aller Diskussionen. China ist unser wichtigster Auslandsstandort, wir haben schon über 100 Mitarbeiter.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele