Badeverbot verhängt

Fäkalien im Bodensee: Hundert Schwimmer krank!

Ausland
26.07.2019 17:44

Weil das Wasser verschmutzt ist, haben die Behörden das Baden im Bodensee bei Friedrichshafen ind Süddeutschland verboten. Mehr als hundert Menschen hatten über Krankheitsanzeichen geklagt. Mehrere kamen ins Krankenhaus.

Mittlerweile seien 133 Fälle von gemeldeten Erkrankungen bekannt. Die Betroffenen hätten unter Durchfall und Erbrechen gelitten. Am Mittwoch war an Uferabschnitten der Stadt Friedrichshafen ein Badeverbot verhängt worden, das zunächst bis Montag gilt. Grund für die Verschmutzung mit Fäkalien sei ein verstopfter Mischwasserkanal gewesen.

Auch Klinikwasser floss in See
Über einen Bach sei das Schmutzwasser in den See gelangt. Der Schaden sei schon am Mittwoch behoben worden. Auch Abwässer eines Krankenhauses könnten in den Bodensee geflossen sein, sagte ein Sprecher gegenüber dem deutschen „Südkurier“.

Ein Fall von Norovirus bestätigt
Experten des Gesundheitsamts gingen von einer bakteriellen oder viralen Belastung des Seewassers aus. Eine Wasserprobe, die am Montag routinemäßig an dem Freizeitgelände genommen worden war, hatte demnach Werte von E.coli oder Enterokokken ergeben, die oberhalb der Grenzwerte nach EU-Badegewässerverordnung lagen. Auch ein Fall von Norovirus sei nachgewiesen worden. Das Norovirus verursacht einen plötzlich auftretenden, heftigen Brechdurchfall. Die Viren können über verunreinigtes Essen oder Wasser übertragen werden.

Hinweise auf andere gesundheits- oder umweltgefährdende Stoffe gebe es derzeit nicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele