1,1 Millionen Euro

Bahnhof Mallnitz wird barrierefrei

Kärnten
22.07.2019 19:41
Modernisiert und barrierefrei gemacht wird der Bahnhof Mallnitz/Obervellach. Ziel ist es, den Gästen das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln schmackhafter zu machen. Auch für den Radfahrtourismus spielt die Erneuerung eine wesentliche Rolle. Rund 1,1 Millionen Euro werden investiert.

Seit 20 Jahren plant die Gemeinde Mallnitz den wohl wichtigsten Verkehrsknotenpunkt im Mölltal, nämlich den Bahnhof Mallnitz/Obervellach, zu erneuern. „Immer wieder wurden wir von den Gästen aufmerksam gemacht, dass ein Lift zum Bahngleis nötig wäre“, erklärt Bürgermeister Günther Novak.

Und jetzt geht ein langersehnter Wunsch endlich in Erfüllung. Gestern, Montag, wurde das Übereinkommen für die Modernisierung unterzeichnet. 1,1 Millionen Euro fließen in das Projekt. Gestartet wird mit dem Umbau, der in zwei Phasen durchgeführt wird, im Sommer 2020. „Moderne Infrastruktur ist die Basis für attraktiven öffentlichen Verkehr. Geplant sind zwei neue Lifte“, sagt Landesrat Sebastian Schuschnig.

Doch nicht nur für die Einheimischen und ältere Personen spiele das Vorhaben eine wesentliche Rolle - auch der Radtourismus profitiere von der Erneuerung, weiß der Gemeindechef: „Viele Radler kommen mit der Autoschleuse angereist und übernachten bei uns, bevor es weiter in den Alpen-Adria-Raum geht. Die Drahtesel können durch die Barrierefreiheit leichter transportiert werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele