Kunstprojekt ForForest

So wird sich der Stadionwald auf Tiere auswirken

Kärnten
17.07.2019 16:43

23. „Krone“-Fragerunde mit Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird: Jeden Sonntag erteilt der hoch professionelle Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Warum schreiben Sie ein Buch über Klagenfurt?
Ob es tatsächlich ein Buch von mir über Klagenfurt geben wird, weiß ich noch nicht. Ich hätte schon sehr viel zu erzählen über meine Erlebnisse hier. Und viele Menschen haben auch zu mir gesagt, dass ich eines schreiben sollte. Der große Künstler Daniel Spoerri hat mir sogar einen Buchtitel ,geschenkt‘. Er heißt: ,Kunstgeschichten aus dem Nähkästchen’ und das würde schon sehr gut zu Klagenfurt passen!

Welche Auswirkungen wird der Stadionwald auf die Biodiversität haben?
Hoffentlich gute! In einem Mischwald finden viel mehr Vögel und Insekten einen Lebensraum als in Monokulturen. Biodiversität ist ein entscheidendes Thema und Mischwälder, von denen es viel zu wenige gibt, die Idealform dafür.

Wie wird der Jour fixe angenommen?
Das ist von Woche zu Woche verschieden, aber generell sehr gut. Es kommen auch viele kritische Menschen in die Villa For Forest. Aber sobald ich ihnen das Kunstprojekt erkläre kann, findet oft ein Meinungswandel statt.Irina Lino

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele