17.07.2019 16:43 |

Kunstprojekt ForForest

So wird sich der Stadionwald auf Tiere auswirken

23. „Krone“-Fragerunde mit Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der im Herbst einen Mischwald mit 284 Bäumen im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt pflanzen wird: Jeden Sonntag erteilt der hoch professionelle Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Warum schreiben Sie ein Buch über Klagenfurt?
Ob es tatsächlich ein Buch von mir über Klagenfurt geben wird, weiß ich noch nicht. Ich hätte schon sehr viel zu erzählen über meine Erlebnisse hier. Und viele Menschen haben auch zu mir gesagt, dass ich eines schreiben sollte. Der große Künstler Daniel Spoerri hat mir sogar einen Buchtitel ,geschenkt‘. Er heißt: ,Kunstgeschichten aus dem Nähkästchen’ und das würde schon sehr gut zu Klagenfurt passen!

Welche Auswirkungen wird der Stadionwald auf die Biodiversität haben?
Hoffentlich gute! In einem Mischwald finden viel mehr Vögel und Insekten einen Lebensraum als in Monokulturen. Biodiversität ist ein entscheidendes Thema und Mischwälder, von denen es viel zu wenige gibt, die Idealform dafür.

Wie wird der Jour fixe angenommen?
Das ist von Woche zu Woche verschieden, aber generell sehr gut. Es kommen auch viele kritische Menschen in die Villa For Forest. Aber sobald ich ihnen das Kunstprojekt erkläre kann, findet oft ein Meinungswandel statt.Irina Lino

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Iria Lino
Iria Lino

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Abend der Superlative
Rammstein: Feuer-Inferno im Ernst-Happel-Stadion
City4u - Szene
Hier im Video
Irre: Ribery in Florenz wie Rocky präsentiert
Fußball International
Beschwerde erhoben
Ort wehrt sich gegen Zuzug muslimischer Familie
Niederösterreich
Wie geht es weiter?
Hosiner: „Es jagt mich sicher niemand davon!“
Fußball National

Newsletter