Versuchter Raub

Linzer Richter gibt 14-Jährigem eine Chance

Gerade 14 Jahre alt - schon gab es für einen Schüler eine Haftstrafe wegen versuchten Raubes. 8 Monate Haft, zwei davon unbedingt, lautete das Urteil. Der Linzer Richter Walter Eichinger gibt ihm aber eine Chance, dem Gefängnis zu entkommen, wenn er ein Anti-Gewalttraining absolviert.

„Der Angeklagte ist kein Unbekannter“, sagte Staatsanwalt Philip Christl. Schon vor seinem 14. Geburtstag gab es Anzeigen wegen Nötigung, Raub und Sachbeschädigung. Er drohte einem Mädchen, er werde es vergewaltigen, bis es sterbe. Zwei Wochen, nachdem er strafmündig geworden war, kam es zum Raubversuch und nun zum Prozess in Linz. An einer Bushaltestelle in Leonding hat der Jugendliche versucht, einem Mitschüler Geld wegzunehmen. Das Opfer hatte aber keines dabei. Zwei Mädchen, die die Lehrerin verständigen wollten, drohte er Schläge an.

Nicht geständig
„Nur Spaß“, behauptete er uneinsichtig vor Richter Walter Eichinger. Frühere Vorfälle stritt er ab. Seine Mutter war über das Urteil - oder den Sohn? - so entsetzt, dass sie von der Rettung versorgt werden musste.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen