05.07.2019 16:20 |

Jetzt Bescheid da:

Denkmalschutz und Stadt ringen weiter um Hallenbad

Das sanierungsbedürftige Hallenbad in Neusiedl am See sorgt weiter für ein Tauziehen zwischen Stadt und Denkmalamt. Letzteres hat sich aktuell per Bescheid für den Schutz des Gebäudes ausgesprochen. Die Stadt befürchtet hohe Kosten und kämpft nun dagegen an.

Schon seit vielen Jahren wird - wie berichtet - um die Zukunft des Bades gerungen. Weil es im Stil des Brutalismus gebaut ist, ähnlich wie das Kulturzentrum Mattersburg, hat das Amt jetzt entschieden, dass das Haus unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Die Stadt sowie der Beirat der Freizeitbetriebe wehren sich jedoch und haben Einspruch erhoben. Befürchtet wird, dass die dringende Renovierung durch Denkmalschutz-Auflagen noch teurer kommen könnte. Laut Stadtrat Heinz Zitz (SP) würde allein die Sanierung selbst schon acht Millionen Euro kosten.

Damit die Stadt die Kosten nicht alleine stemmen muss, sollen die Umlandgemeinden „eingeladen“ werden, sich zu beteiligen, so der Geschäftsführer der Neusiedler Freizeitbetriebe, Georg Glerton. Laut Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (SP) gibt es schon Zusagen von Land und Bund.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen