Spektakuläre Bergung

Tirol: Paragleiter (57) bleibt an Liftseil hängen

Tirol
26.06.2019 14:13

In eine gefährliche Notlage ist am Dienstag ein deutscher Paragleiter im Tiroler Zillertal geraten: Der 57-jährige Deutsche verlor die Kontrolle über seinen Schirm, stürzte ab und blieb letztlich in einem Liftseil hängen - und baumelte in 30 Metern Höhe! Zwei Holzarbeiter hörten die Hilfeschreie des Mannes und schlugen sofort Alarm. Eine spektakuläre Bergungsaktion war die Folge.

Gegen 12.30 Uhr startete der 57-Jährige mit seinem Gleitschirm vom Startplatz Penken und wollte in Richtung Edenlehen in Mayrhofen fliegen. „Unmittelbar nach dem Start bemerkte der 57-Jährige, dass der Gleitschirm ohne sein Zutun nach links driftete. Nur durch Gegensteuern und Gewichtsverlagerung konnte der Pilot geradeaus fliegen“, erklärt ein Ermittler der Polizei und ergänzt: „Etwa 100 Meter über dem Kleinschwendberg klappte eine Seite des Gleitschirmes plötzlich komplett ein und der 57-Jährige stürzte in die Seile der sich außer Betrieb befindlichen Horbergbahn, wo er rund 30 Meter über Grund hängen blieb.“

Holzarbeiter hörten Hilfeschreie
Zwei Holzarbeiter, die sich gerade in der Nähe aufhielten, hörten die Hilfeschreie des Deutschen und schlugen sofort Alarm. Was folgte, war eine spektakuläre Bergeaktion. Einsatzleiter Andreas Eder von der Bergrettung Mayrhofen: „Nachdem wir am Ort des Geschehens eintrafen, stieg ich gesichert auf die darüberliegende Liftstütze und seilte mich anschließend mit einem speziellen Bergesystem zum Piloten über das Liftseil über eine Distanz von etwa 80 Meter ab. Dann sicherte ich den Piloten und kappte die Leinen. Letztlich seilten wir uns gemeinsam aus 30 Metern Höhe ab.“

Derselbe Notfall wurde in Übung geprobt
Alles in allem dauerte die Bergungsaktion nur rund 20 Minuten. Grund dafür ist wohl die Erfahrung der Retter. Denn: „Erst kürzlich wurde ein solcher Notfall bei einer großen Übung gemeinsam mit den Mayrhofener Bergbahnen simuliert.“

Der Deutsche erlitt beim Zwischenfall erhebliche Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele