Saudis vermelden:

Jemenitischer IS-Chef bei Spezialoperation gefasst

Ausland
25.06.2019 18:31

Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat im Jemen, die sich in dem Bürgerkriegsland mehrfach zu Anschlägen bekannt hat, ist gefasst worden. Wie am Dienstag bekannt wurde, hatten saudische Spezialeinheiten Abu Osama al-Muhadshir und weitere IS-Führungsleute bereits vor drei Wochen erwischt. Bei dem zehn Minuten langen Einsatz seien auch Waffen, Munition, Computer, Bargeld sowie GPS-Geräte und Kommunikationstechnik sichergestellt worden.

In dem Haus, wo der Zugriff erfolgte, seien neben Muhadschir auch drei Frauen und drei Kinder zum Zeitpunkt der Operation anwesend gewesen, teilte das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis, das seit Jahren aufseiten der jemenitischen Regierung gegen die schiitischen Houthi-Rebellen kämpft, mit. Erst nach längerem Beobachten der täglichen Abläufe der einzelnen Zielpersonen sei grünes Licht gegeben worden sein, damit die Sicherheit der Frauen und Kinder nicht gefährdet wird, wurde betont.

Feindschaft zwischen Al Kaida und IS
Vor allem im Westen des bitterarmen Jemens tobt seit 2014 ein Bürgerkrieg zwischen den Houthi-Rebellen und der international anerkannten Regierung. Das Kriegschaos machen sich extremistische Gruppen zunutze. Neben dem IS ist im Jemen vor allem das Terrornetzwerk Al-Kaida aktiv. Beide Gruppen sind trotz ähnlicher Ideologie verfeindet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele