Geldbuße verhängt

Pensionist (57) zückte wegen lauter Musik Pistole

Tirol
19.06.2019 09:00

Schockerlebnis für einen Tischler, der Mitte Februar in einer Innsbrucker Wohnung gerade mit Bodenlegerarbeiten beschäftigt war: Ein 57-Jähriger, der an diesem Vormittag gerne geschlafen hätte und sich über den Lärm beschwerte, stand plötzlich mit einer Waffe vor der Tür. Am Dienstag saß der „Pistolero“ dafür vor Gericht.

„Wenn du nicht sofort leise bist, dann werde ich dir den Kopf wegblasen“, ärgerte sich der gebürtige Steirer angeblich mehr über die in seinen Augen zu laute Musik des Tischlers, als über den Lärm, den Sanierungsarbeiten eben einmal mit sich bringen. Als der Handwerker daraufhin wissen wollte, womit er dies machen wolle, schmorten offenbar auch die letzten Sicherungen beim Rentner durch. Der ehemalige Schaffner huschte schnellen Schrittes zurück in seine Wohnung und stand wenig später mit einer echt aussehenden Schreckschusspistole im Hausflur. „Warum ich die Waffe dann vor dem Tischlers repetiert habe, kann ich nicht sagen“, meinte der 57-Jährige nun am Innsbrucker Landesgericht.

Vor Verhandlungssaal bei Tischler entschuldigt
Die ganze Sache tue ihm heute unendlich leid, gestand der laut seinem Verteidiger ansonsten äußerst besonnene Angeklagte. „Ich habe vor dem Verhandlungssaal auch die erste Gelegenheit genutzt, um mich bei dem Mann zu entschuldigen“, schilderte der Rentner Richterin Verena Offer und überreichte dem Opfer ein seelisches Schmerzensgeld in Höhe von 500 Euro.

Richterin Offer ließ Milde walten und bot dem Angeklagten eine Diversion mit eine Geldbuße von 4000 Euro samt Gerichtskosten an. Das Geld will der Rentner nun bis Mitte Dezember zusammensparen – und bei der nächsten Lärmstörung wird er hoffentlich besonnener agieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele