Altfinstermünz

Ein Mittelalterfest in einer würdigen Kulisse

Tirol
04.06.2019 16:30

Wer möchte sich nicht selbst vom „dunklen Zeitalter“ überzeugen? Das Mittelalterfest in Altfinstermünz gab rund 800 Besuchern die Möglichkeit, in der Zeit zurückzureisen

Allein die Jahrhunderte alten Gemäuer von Altfinstermünz bei Nauders versetzen jeden Besucher ins Mittelalter. Wenn man jedoch auf der alten Brücke des ehemaligen Grenzübergangs einen Ritter oder eine elegant gekleidete Dorfmagd passiert, rundet das die Erfahrung erst recht ab.

Handwerk, Mode und Musik
Alljährlich veranstaltet der Tourismusverband Tiroler Oberland zusammen mit dem Verein Altfinstermünz ein Zeitreise-Spektakel für Groß und Klein. Am Freitag verwandelte sich die einstige Gerichtsstätte einmal mehr im Rahmen des Mittelalterfestes in einen Schauplatz für Ritterkämpfe, Tanz- und Musikaufführungen sowie spektakuläre Feuershows.

Egal, ob man Josef Heiß beim Korbflechten über die Schulter blickte, oder die Schmiedekunst der Familie Kurt Schmitzberger bewunderte - das ruhigere Alltagsleben von damals kam ebenfalls nicht zu kurz. Auch über die Mode der Epoche wurde man aufgeklärt: Die darstellenden Mittelaltergruppen beeindruckten nicht nur mit ihrer Performance, sondern auch mit aufwendigen Kostümen.

In den Schlossmauern
Die Festung Altfinstermünz kann als ehemalige Zoll- und Gerichtsstätte so manche Geschichte erzählen. Bei spannendenden Schlossführungen kamen Erwachsene auf ihre Kosten, Kinder hatten es eher auf die fantasievolle Schmink-Station des Jugendzentrums Pfunds abgesehen. Die Bergbahnen Nauders sorgten für die Verpflegung der Gäste und auch die Klausenschenke lud mit kulinarischen Leckerbissen zur Einkehr.

So konnte der aufregenden Tag mit einer passenden Mahlzeit beendet werden. Für manche hörte es da jedoch noch nicht auf - 120 aktive Sportler nahmen am nächsten Tag am „3D Bogensportturnier“ teil und kämpften ritterlich um den Wanderpokal.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele