Nach Gewaltausbruch

Palästinenser melden Waffenstillstand mit Israel

Ausland
06.05.2019 06:31

Nach dem Gewaltausbruch im Gazastreifen mit zahlreichen Toten haben sich die Palästinenser nach eigenen Angaben auf einen Waffenstillstand mit Israel verständigt. Das Abkommen trete Montag früh in Kraft, sagte ein palästinensischer Vertreter in der Nacht auf Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Fernsehstation, die der im Gazastreifen herrschenden Hamas gehört, bestätigte die Übereinkunft, von israelischer Seite gab es keine offizielle Bestätigung für die Waffenruhe.

Bei dem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen waren offiziellen Angaben zufolge vier Zivilisten in Israel getötet und mehr als hundert Menschen verletzt worden. Bei Angriffen des israelischen Militärs starben mehr als 20 Palästinenser, rund 150 wurden verletzt.

Israels Armee hebt Einschränkungen auf
Nach Berichten über eine neue Waffenruhe mit den militanten Palästinensern im Gazastreifen hat Israels Armee am Montag alle Einschränkungen für die israelische Bevölkerung im Grenzgebiet wieder aufgehoben. Man kehre zur Routine zurück, teilte das Militär mit. Die meisten der rund 200.000 Kinder und Jugendlichen in dem betroffenen Gebiet sollten wieder in die Schule gehen.

Trump warnt vor weiteren „Terrorakten gegen Israel“
US-Präsident Donald Trump erteilte den Bewohnern des palästinensischen Küstengebiets eine Warnung. „An die Menschen in Gaza: Diese Terrorakte gegen Israel werden euch nur noch mehr Elend einhandeln. Stoppt die Gewalt und arbeitet auf Frieden hin - es ist möglich!“, twitterte Trump in der Nacht auf Montag.

Weiters teilte er mit: „Wir unterstützen Israel zu 100 Prozent bei der Verteidigung seiner Bürger.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele