Ski-WM 2025

Heißer Dreikampf mit Vorteil Saalbach

Salzburg
02.05.2019 10:49
Bis Mittwoch mussten alle Bewerber für die Ski-WM 2025 ihre Unterlagen an den Internationalen Skiverband FIS einreichen. Zudem war die „Einreichgebühr“ von knapp 400.000 Euro zu überweisen. Wie erwartet, bekommt Saalbach-Hinterglemm Konkurrenz aus der Schweiz (Crans Montana) und Deutschland (Garmisch). Aber die Salzburger haben einen großen Vorteil.

Der Internationale Skiverband wird heute die Kandidaten für die alpine Ski-WM 2025 offiziell vorstellen. Sie sind ohnehin kein großes Geheimnis: Es wird ein Dreikampf zwischen Saalbach-Hinterglemm, Crans Montana und Garmisch-Partenkirchen. Aus einer US-Bewerbung (Vail/Beaver Creek) wurde offenbar nichts. Bei der Vergabe der WM 2025 in einem Jahr beim FIS-Kongress in Thailand haben die Salzburger somit einen klaren Vorteil: Als Einziger aus dem Trio haben sie bereits eine Bewerbung (für 2023) hinter sich – und das wird bei der FIS schon jetzt „honoriert“.


So muss der Zweitbewerber „nur“ 300.000 € Bewerbungsgebühr „berappen“ – für die Erstbewerber sind es 400.000. Zudem war die Schweiz mit St. Moritz 2017 am Zug, Garmisch 2011 zuletzt Austragungsort.

Für Saalbachs Skiboss und Salzburgs Skiverbands-Präsident Bartl Gensbichler ist klar: „Wir werden weiter verstärkt mit unserem Konzept mit einem Zielraum für alle Rennen werben. ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel setzt sich voll für Saalbach ein. Und ich bin überzeugt, dass seine Kontakte uns helfen werden.“ Auch Ex-Abfahrts-Ass und ÖSV-Vizepräsident Michael Walchhofer ist sich sicher, dass Saalbach nach 1991 zum zweiten Mal den Zuschlag bekommt. „Es haben uns schon viele Mitglieder des 17-köpfigen FIS-Vorstandes nach der verlorenen Abstimmung gegen Meribel/Courchevel für 2023 zugesichert, dass sie bei der nächsten Vergabe Saalbach unterstützen werden.“ Das Budget liegt zwischen 40 und 50 Millionen Euro und wird im Verhältnis 40/40/20 zwischen Bund, Land und Gemeinde aufgeteilt.

Der Fahrplan bis zur Abstimmung steht: Ende Mai wird sich Saalbach beim Kongress in Dubrovnik erstmals wieder vor der FIS präsentieren. Bei der Herbsttagung Anfang Oktober in Zürich steht ein Hearing auf dem Programm – und im Mai 2020 in Pattaya will Saalbach dann über den Abstimmungssieg jubeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele