Burgenland-Votum

94,49 Prozent stimmen gegen Asyl-Zentrum

Österreich
21.03.2010 16:21
Die Bevölkerung von 72 südburgenländischen Gemeinden hat am Sonntag bei einer Volksbefragung dem Bau eines Asyl-Erstaufnahmezentrums eine deutliche Absage erteilt. In den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf stimmten insgesamt 94,49 Prozent mit Nein, 5,51 Prozent votierten mit Ja. Die Wahlbeteiligung blieb mit 27,67 Prozent deutlich unter jener bei anderen Urnengängen im Burgenland.

Insgesamt gaben am Sonntag 23.880 von 86.309 wahlberechtigten Bürgern ihre Stimme ab. 21.720 sprachen sich gegen ein Erstaufnahmezentrum in ihrer Gemeinde aus, 1.266 stimmten dafür. 894 Stimmen (3,74 Prozent) waren ungültig.

Am deutlichsten fiel die Ablehnung mit 97,94 Prozent in der Gemeinde Wolfau aus. In Stinatz fanden sich hingegen mit 15,2 Prozent die verhältnismäßig meisten Befürworter. Die wenigsten Wahlberechtigten (13,02 Prozent) gaben in Burgauberg-Neudauberg ihre Stimme ab. In Eberau gingen mit 54,34 Prozent der Berechtigten am meisten Bürger an die Urnen. Bereits 21. Februar hatten die Eberauer in Sachen Erstaufnahmezentrum abstimmen dürfen. Mit 95,8 Prozent fiel das "Nein" diesmal sogar noch deutlicher aus. Damals hatten "nur" 90,14 Prozent gegen ein solches Projekt votiert.

Einige Ortsteile mit 100 Prozent Nein-Stimmen
In einigen Ortsteilen erreichten die Nein-Stimmen sogar ein dreistelliges Ergebnis vor dem Komma. Eine 100-prozentige Ablehnung gab es zunächst etwa im Eberauer Ortsteil Winten sowie in Deutsch Ehrensdorf (Gemeinde Strem), Allersdorf (Weiden bei Rechnitz), St. Martin in der Wart (Oberwart) und in Kroatisch Tschantschendorf und Tudersdorf (beide gehören zur Gemeinde Tobaj).

In Tschanigraben, der mit 63 Stimmberechtigten kleinsten Gemeinde des Burgenlandes, votierten 85,2 Prozent gegen ein Asyl-Erstaufnahmezentrum. Vier Ja-Stimmen bedeuteten einen Anteil von 14,8 Prozent, womit man zunächst im Hinblick auf das Abschneiden der Befürworter sogar eine Zeitlang an der Spitze lag. Die Wahlbeteiligung war mit 44,44 Prozent - 28 Tschanigrabener schritten zur Urne - ebenfalls überdurchschnittlich hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele