Sie finanzierten Sucht

Zwei Pärchen haben Drogen an Jugendliche verkauft

Kärnten
16.04.2019 13:12

Die umfangreichen Ermittlungen des Bezirkspolizeikommandos Villach-Land haben sich ausgezahlt: Seit November 2018 wurde wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtgifthandelsgegen gegen eine mehrköpfige Tätergruppe ermittelt, nun konnten drei Personen festgenommen werden.

Die Ermittlungen liefen von November 2018 bis März 2019. Eine mehrköpfige Tätergruppe wurde von der Polizei verdächtigt in den Bezirken Villach-Land, Klagenfurt-Land sowie in den Stadtgebieten von Klagenfurt und Villach, gewerbsmäßig mit Drogen zu handeln. Ein großangelegter Einsatz mit Hausdurchsuchungen wurde Ende März durchgeführt. Dabei standen mehr als 40 BEamte des BPK Villach gemeinsam mit Kräften der Cobra, des Landeskriminalamtes und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Einsatz.

Ermittlungen gegen zwei Drogenpärchen
Nun wird ein 21-jähriger Klagenfurter beschuldigt, seit Jahresbeginn zwischen 4500 und 5000 Gramm Heroin zu einem Preis zwischen 25 und 40 Euro erworben zu haben. Rund 2500 Gramm des Suchtmittels soll er an einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach-Land gewinnbringend weiterverkauft haben. Manchmal schickte der 22-Jährige seine Lebensgefährtin, eine damals 16-Jährige, zu den Übergaben. Beide sollen etwa 2000 Gramm Heroin in Villach, Villach-Land und Klagenfurt-Land an mindestens 35 Abnehmer im Alter von 16 bis 22 Jahren verkauft haben.

Der Klagenfurter (21) soll außerdem gemeinsam mit seiner 28-jährigen Lebensgefährtin aus Klagenfurt circa 1200 Gramm Heroin an mindestens 30 Abnehmer verkauft haben. Diese Abnehmer sind ebenfalls vorwiegend zwischen 16 und 22 Jahre alt.

Den größten Teil des erwirtschafteten Gewinns haben beide Pärchen zur Finanzierung der eigenen Sucht verwendet. Insgesamt dürfte jedes Pärchen von November 2018 bis März 2019 circa 500 Gramm Heroin konsumiert haben.

Der 21-jährige Klagenfurter, der 22-jährige Villacher und die mittlerweile 17-jährige Klagenfurterin wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die 28-jährige Klagenfurterin wurde aufgrund eines umfassenden Geständnisses auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele