Lehár Festival:

Ein Pariser Leben im Weißen Rössl

Oberösterreich
06.04.2019 14:30

Eine ordentliche Portion französisches Flair gibt es heuer beim Lehár Festival in Bad Ischl - denn die Operette „Pariser Leben“ von Jacques Offenbach begleitet als zweite große Produktion den Salzkammergut-Klassiker „Im Weißen Rössl“.

Entspannt könnte Lehár Festival-Intendant Thomas Enzinger die heurige Saison angehen, hat er doch im letzten Jahr mit 23.000 Besuchern und 900.000 Euro Karteneinnahmen einen Rekord eingefahren: „Der Weg stimmt, den wir gehen, aber wir werden uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen.“ Stattdessen will er von 13. Juli bis 1. September in Bad Ischl „Sehnsuchtsplätze“ schaffen und schickt dafür den Operetten-Klassiker „Im Weißen Rössl“ an den Start: „Eines meiner absoluten Lieblingsstücke.“ Publikumsliebling Ramesh Nair wird wieder mit dabei sein, die Choreografie machen und den Sigismund spielen. Susanna Hirschler darf in ihre Wunschrolle schlüpfen und mimt die Rössl-Wirtin (Premiere am 13. Juli).

Sage aus Altaussee
Als Kontrast wird als zweite große Produktion das „Pariser Leben“ (Jacques Offenbach, ab 20. Juli) von Markus Kupferblum inszeniert, der dazu eine neue deutsche Übersetzung abliefern wird und sich freut, das französische Flair dann auch gleich noch in die Operette „Clo-Clo“ von Lehár mitzunehmen, die an zwei Terminen (10. und 11. August) halbszenisch aufgeführt werden wird: „Ein viel zu selten gespieltes Stück!“

Es gibt in Bad Ischl aber auch Platz für Raritäten: Christian Brandauer schuf nach einer Sage aus seiner Heimat Altaussee die symphonische Dichtung „Oniweig - Die arme Seele vom See“, deren Uraufführung am 29. August gefeiert wird. Und der Fotograf Stephan Huger stellt über die ganze Spielzeit seine „Operetten-Menschen“ im Kongress aus, die mit einer Eintrittskarte vom Festival besichtigt werden können.

Mit diesem Mix soll das Festival, das sich zu 85 Prozent selber trägt, auch heuer ein Erfolg werden.

Lehár Festival, 13. 7. - 1. 9., Infos und Karten: www.leharfestival.at 

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele