Gewehr sichergestellt

Festnahme: Klagenfurter Ehepaar als Dealer

Kärnten
04.04.2019 12:01

Höchst professionell hatte ein Ehepaar in Klagenfurt, wie die Print-Ausgabe der Krone heute bereits berichtet hat, einen Drogenhandel aufgezogen. Ende Februar wurden der Mann und seine Frau verhaftet. Cannabis, Heroin, Kokain, Ecstasy sowie mehrere Waffen - darunter ein US-Sturmgewehr vom Typ AR 15 - hatte das Drogenpaar in einem Container im Stadtgebiet gelagert.

Der 39-jährige Pensionist und seine beschäftigungslose Ehefrau (40) waren 2015 in den Suchtgifthandel eingestiegen. Deren Konsumenten mussten sich wie bei einem Arztbesuch anmelden und in einem Warteraum bis zum Aufruf Platz nehmen. Erst dann konnten sie ihre Bestellung aufgeben. So wollte das Dealerpaar absolut sichergehen.

Doch Fahnder hatten nach anonymen Hinweisen die beiden schon monatelang überwacht. Ende Februar erfolgte der Zugriff durch Spezialeinheiten. „Doch bei der Meldeadresse fanden wir nichts“, so ein Beamter. Im Zuge einer Fahndung konnte der neue Aufenthaltsort des Paares ausgeforscht werden. In einem Container, den die beiden als Drogenlager verwendeten, stellten die Polizisten knapp zwei Kilogramm Cannabis, 50 Gramm Kokain, 30 Gramm Heroin sowie 110 Gramm „Speed“ und vier Waffen sicher - darunter ein US-Sturmgewehr. Kriminaltechniker überprüften die Waffen, konnten diese aber keinen Straftaten zuordnen.

Abnehmer aus den Bezirken Klagenfurt, Villach und Völkermarkt sollen bisherigen Ermittlungen zufolge ein 500 Gramm Heroin sowie Kokain, Cannabis und 680 Ecstasy-Tabletten vom Ehepaar bezogen haben, das damit einen Gewinn von 70.000 Euro erzielen und sich den Lebensunterhalt finanzieren konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele