42 Schulen beteiligt

Industrie sponsert Mini-Computer für Schüler

Oberösterreich
21.03.2019 13:00
Mit 10.000 Euro unterstützt die oö. Industriellenvereinigung (IV OÖ) ein bundesweites Vorzeigeprojekt zur Digitalisierung in der Schule. Dank dieser Geldspritze können bei uns 42 statt der ursprünglich geplanten 15 Schulen teilnehmen. Die Schulen bekommen jeweils zehn Tablets und zehn micro:bit-Platinen für den Unterricht zur Verfügung gestellt – allerdings nur für sechs Wochen.

LH Thomas Stelzer entdeckte die Microplatinen vor drei Jahren bei einer Bildungsreise in England, macht sich seither für den „BBC micro:bit“ stark. Dort bekommt freilich jeder Schulanfänger diesen Mini-Computer. Der „micro.bit“ ist eine Platine, auf der ein Mikroprozessor und elektronische und mechanische Bauteile angebracht sind. In der aktuellen Version sind auch acht Sensoren darauf. Mit diesen scheckkartengroßen Computern können schon junge Schüler Anwendungen wie einen Schrittzähler basteln und somit spielerisch das Programmieren lernen.

Start in zwei Wochen
Das Bildungsministerium rollt das „Denken, Lernen Probleme lösen“ getaufte Projekt in 100 Schulen österreichweit in 20 Clustern zu je fünf Schulen auf. In Oberösterreich unterstützt die Industriellenvereinigung die Aktion mit 10.000 Euro, deswegen können bei uns 42 statt ursprünglich 15 Schulen mitmachen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele