BH-Abseil-Aktion

Wenn eine Staumauer zur großen Mutprobe wird

Österreich
16.03.2019 08:22

Der Blick in die Tiefe kann einen schon das Fürchten lehren - immerhin geht es Respekt einflößende 69 Meter steil nach unten. Beste Voraussetzung also, um Grundwehrdiener des Aufklärungs- und Artilleriebataillons ein letztes Mal auf ihren Mut, ihre Stressresistenz und körperliche Fitness zu testen. 25 Rekruten stellten sich kürzlich der großen Herausforderung, die Staumauer im niederösterreichischen Ottenstein zu bezwingen.

„Wir sind bemüht, die Ausbildung unserer Grundwehrdiener möglichst attraktiv, fordernd und abwechslungsreich zu gestalten. Hier auf der Staumauer steht das Thema ‚Mut‘ im Zentrum“, erklärt Hauptmann Thomas Kreutzer. Bereits im Vorfeld mussten die 25 Grundwehrdiener der Stabskompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons ihre Fitness, Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen, hatten im Zuge ihres dreitägigen Abschlussmarsches bereits 70 Kilometer Fußweg in den Beinen, wie Michael Kovarik von der EVN berichtet.

Dass diese dann bei so manchem Soldaten an der Mauerkante des Speicherkraftwerks zitterten und bebten, ist natürlich wenig verwunderlich - ganz gleich, ob aus Respekt oder aufgrund übersäuerter Muskelpartien. Überwinden konnte sich letztlich aber jeder der insgesamt 25 Rekruten: „Das ist wirklich beachtlich“, lobt Hauptmann Kreutzer seine Mannschaft.

„Im Nachhinein war es leider viel zu schnell vorbei. Das wirklich Schwierige war der anschließende Aufstieg über die Stufen, um wieder zur Staumauer zu kommen. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen“, so René Traxler-Weidenauer, einer der mutigen Grundwehrdiener.

Beliebtes Übungsgebiet für Einsatzkräfte
Die Staumauer in Ottenstein erfreut sich bei Bundesheer und Polizei großer Beliebtheit, ist es doch ein idealer Platz für Übungszwecke. „Erst im vergangenen Herbst war die Sondereinheit WEGA bei uns zu Gast, nachdem sie sich zuvor vom einem EVN-Windrad in Japons abgeseilt haben“, erzählt Erich Binder, Werksleiter des EVN-Speicherkraftwerks Ottenstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele