Red Bull X-Alps 2019

Im Zick-Zack per Gleitschirm über die Alpen

Salzburg
13.03.2019 13:00

Alle zwei Jahre wieder stellt sich eine handverlesene Schar an Gleitschirmpiloten und Bergsteigern der ultimativen Prüfung: dem Red Bull X-Alps von Salzburg quer über die Alpen nach Monaco! Die neunte Auflage 2019 bietet die größte Herausforderung bislang, führt vom Mozartplatz über den Gaisberg und Wagrain-Kleinarl viermal im Zick-Zack über die Alpen ins Fürstentum Monaco.

Als Faustregel gilt fürs X-Alps: 32 Extremsportler machen sich mit Gleitschirm, Gehstöcken und Bergsteigausrüstung auf dem Weg über die Alpen nach Westen. Und am Ende gewinnt immer die Schweiz. Zuletzt siegte beim seit 2003 alle zwei Jahre ausgetragenen Abenteuerrennen der Schweizer Christoph Maurer fünfmal in Folge!

Sein teils enormer Vorsprung schwand aber von Mal zu Mal. Eine Chance für den Wahl-Halleiner Paul Guschlbauer, der schon dreimal Dritter wurde. Wie man die knapp 2500 Kilometer lange Strecke am besten angeht? Maurer sagt: „Es ist ein bisschen wie ein Pokerspiel. Man kann nicht alles beeinflussen.“ Selten schafft es mehr als eine Handvoll Athleten ins Ziel...

Aus Salzburger Sicht erfreulich: Neben dem traditionellen Laufstart auf dem Mozartplatz am 16. Juni rückt das Bundesland noch mehr in den Fokus. Nach dem ersten von 13 Wendepunkten am Gaisberg führt der Weg nach Wagrain-Kleinarl. Dort findet auch die Vorbereitungswoche von 5. bis 15. Juni statt - samt Prolog, der den Besten zusätzliche Startzeiten in der Nacht sichert. Aus Sicherheitsgründen gilt nämlich eine sechsstündige Nachtruhe. Die braucht es auch, führt der Weg doch über die Zugspitze, den Eiger und den Mont Blanc.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele