Händler-Dasein gefällt

Welser schielen schon Richtung U-Bahn-Stationen

Oberösterreich
13.03.2019 14:30

Erstmals mehr als eine Milliarde Liter Treibstoff verkauft, drei Bahnhofsgreißler eröffnet, fünf Drive-In-Waschanlagen in Betrieb genommen, den 50. Spar-Express-Tankstellenshop aufgesperrt - die Doppler-Gruppe ist ein Hansdampf in allen Gassen. Nun nehmen die Welser auch das Flughafen-Geschäft ins Visier.

„Wir sind seit mehr als 80 Jahren Tankstellenbetreiber“, sagt Franz Joseph Doppler. Wenn sich der Chef von 650 Mitarbeitern heute in den Spiegel schaut, sieht er viel mehr als das: Neben den 253 Tankstellen unter den Marken Turmöl und BP sind die Welser unter anderem noch Erdgas-Lieferant, Griller-Anbieter und Lebensmittelhändler.

“Lernen da gerade noch viel dazu“
An den Bahnhöfen in Hollabrunn, Mistelbach und Melk betreibt das Unternehmen seit kurzem kleine Läden. Auf 40 Quadratmetern sind die Welser als Nah&Frisch-Bahnhofsgreißler Anlaufstelle für Spontan-Einkäufer. „Diese Kunden haben ganz andere Bedürfnisse als in den Tankstellen-Shops. Eine Riesenpackung Klopapier oder Unmengen an Katzenfutter werden da nicht wirklich nachgefragt. Wir lernen da gerade noch viel dazu“, sagt Doppler, der mit den Geschäftsführern Bernd Ziehrhut und Daniela Dieringer schon U-Bahn-Stationen ins Visier nimmt.

E-Mobility-Center in Planung
Abseits davon stiegen die Welser ins Flugzeugbenzin-Geschäft ein, vorerst für Klein-Flughäfen. Was tut sich in der E-Mobilität? In Parkgaragen in Oberösterreich und Wien sollen heuer 20 Normallade-Standorte in Betrieb gehen, außerdem sind E-Mobility-Center in Planung - „Tankstellen“ für Elektro-Autos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele