Mit Drogen und Waffen

Betrunkener Pole kam zum Stehlen nach Österreich

Oberösterreich
10.03.2019 15:30

„Ich bin nur zum Stehlen nach Österreich gekommen!“ 1,5 Promille Alkohol und Drogen im Blut, ohne Führerschein und mit Waffen im Auto wurde ein 27-jährige Pole in St. Florian von der Polizei erwischt. Auch der VW Passat, mit dem er unterwegs war, war nicht der eigene. Der Langfinger wird auf freiem Fuß angezeigt.

Mit riskanten und gefährlichen Überholmanövern ausgerechnet direkt vor einer Streife auf der Wolferner Straße in Richtung St. Florian machte der Pole die Polizisten auf sich aufmerksam. Bei der folgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle kamen dann zahlreiche Rechtsverstöße ans Licht: In seinem Auto hatte er eine Stahlrute sowie eine Gaspistole, im Blut hatte er 1,5 Promille Alkohol und - wie später von einem Amtsarzt festgestellt wurde - Drogen.

„Nur zum Stehlen da“
Auf der Polizeiinspektion St.Florian bei Linzerklärte der dreiste Pole dann noch, dass er nur zum Stehlen nach Österreich gekommen sei. Beim Warten auf die Dolmetscherin stellte sich überdies heraus, dass der Kriminaltourist den VW Passat, mit dem er unterwegs war, veruntreut hatte.

Seit dem Jahr 2014 ohne Führerschein unterwegs
Außerdem kam im Laufe des Tages ans Licht, dass dem Polen im Jahr 2014 sein Führerschein wegen Alkohol am Steuer entzogen worden war. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete Anzeige auf freiem Fuß an. Der 27-Jährigewird wegen mehreren Delikten und Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele