Reisemesse Berlin

Tirol wirbt mit Herz und Hashtag um neue Gäste

Tirol
08.03.2019 13:30

Die Tourismusbranche ist im Umbruch. Das ist auf der größten Reisemesse der Welt in Berlin - kurz ITB - zu sehen. Auch Tirol ist vertreten und sucht zwischen digitaler und realer Welt neue Zugänge zum Gast. Vorgestellt wurde die Kampagne „Herzverbunden“, bei der das Bergfeuer über soziale Netzwerke verbreitet wird.

Trachten kommen auf einer Reisemesse immer gut an. Als Fotomotiv, als Auslöser von Fernweh. Heuer ist aber ein kleiner Roboter der Liebling der ITB-Besucher. Der kleine Mann steht nicht weit entfernt vom Tirol-Stand. Auch dieser ist deutlich kleiner als zuletzt. Nur die Regionen Hall-Wattens und das Zillertal haben sich neben der Tirol-Werbung noch extra eingemietet.

Ein kleiner Roboter und Omas Knödel-Rezept
Die Geschäfte am hart umkämpften Reisemarkt werden ohnedies wo anders gemacht. Im Internet zum Beispiel. Künstliche Intelligenz wird – darüber sind sich alle einig – die Branche revolutionieren. Der kleine Roboter ist die Zukunft. Auch für das Tirol-Produkt Berg. Vor Reisejournalisten und Bloggern stellte Florian Phleps, Chef der Tirol Werbung, die neue Herzverbunden-Kampagne vor. Tiroler und Gäste teilen unter dem Hashtag #lovetirol auf sozialen Netzwerken Lieblingsplätze, das Knödel-Rezept der Oma, Fotos verborgener Almen. Die Beiträge erreichen im Schnitt bereits 30.000 Menschen. Auch die Osttiroler Naturparkrangerin Carola Trojer und der Lermooser Bergfeuer-Spezialist Thomas Koch posten Herz-Beiträge und waren in Berlin dabei. „Authentisch muss es sein“, so Phleps.

Die Konkurrenz schläft nicht
Mehr als 100 Termine absolvieren Phleps und Team in Berlin. „Die Konkurrenz schläft nicht“, wie es LH Günther Platter bei seinem ITB-Gastspiel ausdrückte. Die Konkurrenz im Sommer: „Meer und Strand“, sagt Phleps. Er ortet aber auch Rückenwind für den Bergsommer. Gemeinsam mit der Österreich Werbung wird das Radfahren beworben.

Winter gut, Ziel bleibt Ganzjahresauslastung
Die laufende Wintersaison dürfte laut Phleps fast an das Rekordergebnis 2018 anschließen können. Tirol als Ganzjahresdestination ist das erklärte Ziel. Vorbild ist die Achensee-Region mit bereits 189 Vollbelegstagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele