30er-Beschränkung

Maßnahmen gegen Temposünder in der Kellergasse

Wien
27.02.2010 16:59
Jahrelang hat man diskutiert, nun gibt es eine Lösung, mit der offenbar alle Seiten (Winzer, Anrainer, Lokal-Betreiber) zufrieden sind. Mit baulichen Maßnahmen will der Bezirk der Raserei in der Stammersdorfer Kellergasse ein Ende bereiten und so die Einhaltung der 30er-Beschränkung durchsetzen. Baustart ist im Frühling. Bis Sommer sollen die Maßnahmen umgesetzt sein.

Konkret werden an der Stadtgrenze sowie bei der Clessgasse – also am Anfang und Ende der Stammersdorfer Kellergasse – begrünte Verkehrsinseln gebaut, die die Autolenker zum Abbremsen zwingen, erklärt Gemeinderat Gerhard Spitzer (SP). Zudem wird eine breite Gehsteig-Lücke geschlossen und somit die Spur verengt. In der Mitte der Gasse kommt ein mobiles Radargerät zum Einsatz. Sollte das noch immer nicht reichen, werden in einem zweiten Schritt Schwellen im Bereich der Bushaltestellen angedacht, so Spitzer.

Schwerverkehr soll verbannt werden
Bezahlt werden die Maßnahmen aus der Bezirkskasse. Die genaue Kostenhöhe steht noch nicht fest. Als Nächstes will der SP-Mandatar den Schwerverkehr aus dem Leopoldauer Ortskern verbannen. Auch wenn der Magistrat Bedenken äußert: „Wir brauchen eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Lkws. Der Zulieferverkehr soll weiterhin möglich sein.“

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele