Kontrollen gefordert:

Hoher Blutzoll bei Unfällen mit Lkw

Burgenland
23.02.2019 16:46

„Lastwagen sind tödliche Unfallgegner“, warnen Experten. Zwar kracht es gottlob nicht allzu oft mit Lkw-Beteiligung. Aber wenn, sind die Folgen oft tragisch. Die Fakten: An drei Prozent aller Unfälle sind Schwerfahrzeuge beteiligt, aber 14 Prozent der Verkehrstoten sind nach solchen Zusammenstößen zu beklagen.

Wenn Lkw und Pkw aufeinanderprallen, haben die Autoinsassen naturgemäß meist die schlechteren Karten. „Der Anteil der Lastwagen an tödlichen Verkehrsunfällen ist im Burgenland fast fünfmal so hoch wie deren Anteil an den Unfällen insgesamt“, rechnet Markus Gansterer vor. Der Experte vom Verkehrsclub will die Schuld daran aber keinesfalls den Chauffeuren zuschreiben: „Das sind Profis. Zudem gelten für sie strengere Regeln, etwa beim Alkoholkonsum.“ Es sei meist die tonnenschwere Masse ihrer Gefährte, die diese zu tödlichen Unfallgegnern mache, betont Gansterer.

Dennoch bleibt es ein Faktum, dass in den vergangenen Jahren jeder siebte Verkehrstote auf heimischen Straßen einem Unfall mit Lkw zum Opfer fiel. Für den Fachmann sind die Konsequenzen klar: „Vor allem braucht es Maßnahmen, um den Lkw-Transitverkehr auf die Schiene zu bringen.“ Zudem seien die Toleranzgrenzen bei Tempokontrollen zu großzügig, sagt Gansterer. Auch zusätzliche Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit - darüber wird derzeit ja diskutiert.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele