Tobender verhaftet

Bewaffneter legte Flughafen von Brisbane lahm

Ausland
02.02.2019 14:17

Die australische Polizei musste am Samstagvormittag den Flughafen von Brisbane evakuieren, nachdem in einem Terminal ein Bewaffneter Angst und Schrecken verbreitet hatte. Der tobende Mann war mit einem Messer bewaffnet und drohte auch damit, eine Bombe zu zünden, hieß es von den Ermittlern, ehe sie wenige Stunden später wieder Entwarnung gaben.

Die Polizei sprach zunächst nur von einer „Notfallsituation“ und evakuierte das gesamte Flughafengebäude. Spezialeinheiten der Polizei rückten aus, schossen den Mann an und nahmen ihn fest.

Beziehungsproblem als Motiv
Bei dessen Einvernahme kam Licht in die Hintergründe des Zwischenfalls, den die Polizei als „häusliche Gewalt“ einstufte. Der Mann hatte nämlich versucht, am Flughafen seine Frau niederzustechen. Anhaltspunkte für eine terroristische Tat gibt es nicht.

Aus Metallbox ragten Drähte
Außer dem Täter wurde niemand verletzt. Offenbar hatte der Mann mit einem Messer hantiert und war danach in die Abflughalle gegangen. In seiner Hand soll er dabei eine silberfarbene Box getragen haben, aus der Drähte ragten.

Alle Flüge gestrichen
Der Flughafen blieb nach der Verhaftung vorerst geschlossen, damit die Ermittler ihre Arbeit beenden und „wieder Normalität herstellen“ konnten. Zuvor waren alle Flüge gestrichen worden, auch Züge vom und zum Flughafen wurden eingestellt. Die Bevölkerung und Reisende waren aufgerufen worden, die Gegend um den Flughafen zu meiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele