Wer will mitmachen?

Müllsammlerinnen in Klagenfurt suchen Verstärkung

Kärnten
25.01.2019 14:50

Vermüllte Waldstücke und Grünstreifen: Achtlos weggeworfene Dosen, Flaschen und Essensverpackungen sind drei Klagenfurterinnen ein Dorn im Auge. Die Frauen haben sich zusammengetan und sammeln einmal im Monat freiwillig den Müll ein. Die fleißigen Sammlerinnen suchen jetzt Verstärkung.

„Ich war im Wald spazieren, eigentlich zur Erholung. Als ich dort überall Müll herumliegen gesehen habe, wusste ich, es ist Zeit, selbst etwas zu tun“, erzählt OP-Schwester Claudia Müller über den Beginn der privaten Sammelaktion.

Einmal im Monat Müll sammeln
Auf der Suche nach Flurreinigungsinitiativen wandte sich Müller an das Büro von Entsorgungsstadtrat Wolfgang Germ. Dort entstand der Kontakt zu Theresa Kummer, die ebenfalls selbst aktiv werden wollte: „Im Oktober sind wir dann das erste Mal zu zweit mit Müllsäcken und Greifzangen losgezogen. Wir waren überrascht, wie viel da zusammenkommt.“ Die Dritte im Bunde - Gabi Egger - ist über Postings in sozialen Netzwerken auf die Initiative aufmerksam geworden.

Entsorgungsabteilung holt Müllsäcke in Klagenfurt ab
Bei den monatlichen Flurreinigungen der drei steht mittlerweile nicht nur die Arbeit im Vordergrund: „Man hat Bewegung an der frischen Luft, kann sich unterhalten und neue Kontakte knüpfen.“ Sind vier bis fünf Müllsäcke gefüllt, holen Mitarbeiter der Entsorgungsabteilung diese ab. „So ein Engagement, das Umwelt und Gesellschaft zu Gute kommt verdient Anerkennung und wird unterstützt“, so Germ, der nun Verstärkung für das Trio sucht.

Wer sich den Sammlerinnen anschließen möchte, kann sich unter 0537-2340 oder per E-Mail an wolfgang.germ@klagenfurt.at melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele