Bündnis geplant

Treten „Gelbwesten“ bei der EU-Wahl an?

Ausland
09.01.2019 15:34

Die Unterstützung der „Gelbwesten“ durch die italienische Regierung stößt in Paris auf Empörung. Frankreich verbat sich am Dienstag am Rande des Außenministerrats in Brüssel eine Einmischung in innere Angelegenheiten. Nun hat Vizepremier Luigi Di Maio nachgelegt und ein gemeinsames Wahlbündnis mit den „Gelbwesten“ und anderen populistischen Parteien aus Polen, Kroatien und Finnland angekündigt. 

„Wir führen Gespräche mit dem Flügel der ,Gelbwesten‘, der an ein nicht-gewalttätiges politisches Engagement glaubt“, so der Vize-Regierungschef. „Wir wollen zusammen Europas Zünglein an der Waage sein. Dabei setzen wir auf gemeinsame Schwerpunkte“, fügte Di Maio hinzu. Geplant sei ein gemeinsames „Manifest für Europa“ aus zehn Punkten, das im Februar in Rom offiziell besiegelt werden soll.

„Eine europäische Familie der direkten Demokratie gründen“
Erster Punkt solle die Förderung der direkten Demokratie sein, die auch ein wichtiges Anliegen der „Gelbwesten“ sei. „Wir wollen eine große europäische Familie der direkten Demokratie gründen. Kern des Manifests sind soziale Rechte. Hinzu wollen wir Privilegien und Verschwendungen in Europa abbauen“, betonte der 32-jährige Chef der Fünf-Sterne-Bewegung.

Derzeit befindet man sich laut Di Maio auch mit der rechtspopulistischen polnischen Oppositionspartei Kukiz 15, der populistischen, oppositionellen „Zivi zid“ (Lebende Mauer) aus Kroatien, sowie mit der finnischen Bewegung Liike Nyt im Gespräch. „Mit den Polen und den Kroaten sind die Verhandlungen fast abgeschlossen. Mit den Finnen rechnen wir mit einer Einigung in den nächsten zehn Tagen“, berichtete Di Maio gegenüber der italienischen Tageszeitung „Il Fatto Quotidiano“.

Salvini: „Präsident agiert gegen sein Volk“
Die populistische Regierung Italiens hatte sich am Montag hinter den Protest der „Gelbwesten“ in Frankreich gegen Staatschef Emmanuel Macron gestellt. „Gelbwesten - bleibt standhaft!“, schrieb Di Maio im Blog seiner Fünf-Sterne-Bewegung. Der Vize-Regierungschef und Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega-Partei pflichtete seinem Kabinettskollegen bei und erklärte, er unterstütze „ehrenhafte Bürger“ in einem Protest gegen einen Präsidenten, der „gegen sein Volk“ regiere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele