09.01.2019 07:22 |

Tot in Zelle gefunden

Wollte raschen Vollzug: Todeskandidat erhängt sich

Ein verurteilter Mörder ist im US-Bundesstaat Nevada tot in seiner Zelle aufgefunden worden, nachdem er zuvor mehrmals verlangt hatte, die Vollstreckung seines Todesurteils zu beschleunigen. Scott Raymond Dozier habe sich offenbar erhängt, erklärte die zuständige Strafvollzugsbehörde am Dienstag. Eine Ermittlung sei eingeleitet worden. Der 48-jährige Dozier, der in einer Einzelzelle untergebracht war, habe sich bereits am Samstag erhängt, hieß es. Eine Autopsie sei angeordnet worden.

Der Anwalt des zum Tode Verurteilten sagte der Zeitung „Las Vegas Review-Journal“, dass sein Mandant vor seinem Tod „guter Laune“ gewesen sei und dass er nicht als selbstmordgefährdet eingestuft worden war - obwohl er in der Vergangenheit bereits versucht hatte, sich das Leben zu nehmen.

Dealer-Konkurrent enthauptet
Der Drogenhändler Dozier war 2007 für den Mord an einem anderen Drogenhändler im Jahr 2002 verurteilt worden. Das Opfer war enthauptet worden, sein Torso wurde in einem Koffer in Las Vegas gefunden. Dozier wurde zudem für die Tötung eines weiteren Drogenhändlers verurteilt, dessen Überreste in der Wüste gefunden worden waren.

Der Fall war in der Öffentlichkeit sehr präsent, nicht zuletzt weil Dozier mehrere Fernsehinterviews gegeben hatte, in denen er den Wunsch äußerte, exekutiert zu werden. Dem Sender Vice News sagte er im Dezember: „Ich möchte nicht tot sein. Ich möchte nur lieber tot sein als im Gefängnis.“

Der letzte Hinrichtungstermin im Juli 2018 war wegen einer Kontroverse um das dabei zu verwendende Beruhigungsmittel wenige Stunden im Voraus abgesagt worden.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Primera Division
Wöbers Ex-Klub Sevilla ist neuer Tabellenführer!
Fußball International

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter