Trennung als Motiv?

48-Jähriger drohte damit, Ehefrau in Klinik anzuzünden

Niederösterreich
04.02.2010 18:10
Ganz knapp an einer Feuer-Katastrophe scheint das psychosomatische Zentrum in Eggenburg (Bezirk Horn) am Donnerstagnachmittag vorbeigeschrammt zu sein – ein 48-Jähriger hatte seine 45-jährige Ehefrau dort gegen 15 Uhr besucht und dabei – vermutlich infolge eines Streits – offenbar Benzin aus einem mitgebrachten Kanister im Zimmer verschüttet. Dann soll er ein Zündholz sowie ein Messer zur Hand genommen und damit gedroht haben, sich selbst, seine Frau und das ganze Zimmer anzuzünden.

Die Ehefrau dürfte jedoch einer anderen Patientin rechtzeitig ein Zeichen gegeben haben, woraufhin Alarm ausgelöst wurde. Polizei, Rettung, Feuerwehr, Cobra und eine Verhandlungsgruppe wurden umgehend alarmiert, zudem ließ man das Heim evakuieren. Nach rund 20 Minuten schaffte es die 45-Jährige allerdings selbst, ihren Mann so weit zu beruhigen, dass er das Zimmer verließ.

Evakuierung nach einer Stunde aufgehoben
Er wurde daraufhin von Polizisten und Pflegekräften festgehalten, so Günther Brinnich, Bezirkspolizeikommandant in Horn. Nach etwa einer Stunde konnte die Evakuierung des Zentrums wieder aufgehoben werden, die Cobra und die Verhandlungsgruppe wurden noch vor ihrem Eintreffen wieder abbestellt. Verletzt wurde niemand.

Ein Arzt untersuchte den 48-Jährigen anschließend und stellte bei ihm eine psychische Störung mit Selbst- und Fremdgefährdung fest. Er werde jetzt selbst in eine Klinik eingewiesen, sagte Brinnich. Das Motiv für den Zwischenfall könnte eine bevorstehende Trennung des Paares gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele