Fahndung:

Bankomat-Karte gestohlen: Taschendieb hob Geld ab

Niederösterreich
31.12.2018 08:07

Der Coup flog erst bei der Kasse auf: Während sie einkaufen war, fischte ein Langfinger einer Frau in Stockerau das Portemonnaie aus der Tasche. „Das Opfer hatte nichts bemerkt“, gehen die Ermittler von einem Profi aus. Doch im Anschluss ging der Täter weit weniger geschickt vor ...

Unmittelbar nach der Tat eilte der Verdächtige zu einem Bankomaten im Stadtzentrum und hob vom Konto der Frau mehrere Hundert Euro ab. Dabei präsentierte er sein Gesicht jedoch gut erkennbar der Überwachungskamera im Geldausgabegerät. Mit diesen Fotos wollen die Kriminalisten auf die Fährte des Mannes kommen.

Allerdings: Zwischen dem Tatzeitpunkt am 30. Oktober und der Veröffentlichung durch die Staatsanwaltschaft Korneuburg liegen nun knapp zwei Monate. Gut möglich also, dass sich der gesuchte Täter mittlerweile schon nicht mehr in der Gegend - oder im Land - aufhält. Hinweise werden jedenfalls direkt beim Polizeiposten in Stockerau entgegengenommen. Kontakt:  059/133-3249.

Wie Täter mit erbeuteten Bankomatkarten immer wieder hohe Geldbeträge ergaunern können, sorgt in derlei Fällen nicht nur für Kopfschütteln bei vielen Lesern. Auch die Polizei kann nur immer wieder eindringlich warnen: „Viele Bürger notieren sich ihren Geheimcode auf einem Zettel in der Brieftasche. Kriminelle haben in so einem Fall mehr als leichtes Spiel!“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele