In Feistritz/Rosental:

15-Jähriger mit Papas Auto auf „Spritztour“

Kärnten
04.12.2018 18:33

Überraschung für eine Streife der Polizei Feistritz im Rosental: SIe hatte Dienstagnachmittag einen Wagen ohne Kennzeichen angehalten; der Verdacht auf Kriminelle lag nahe. Doch statt eines Dämmerungseinbrechers saß ein 15-Jähriger hinter dem Lenkrad.

Der Bursche hatte nur kurz eine Spritztour mit Papas Auto unternommen, als ihm die Streife entgegengekommen ist. Weil die Nummerschilder fehlten, wendeten die Beamten den Dienstwagen und fuhren dem Cabrio mit Stoffdach nach. Hinter einem Schuppen fand man den Sportwagen; der Bursche war bald ausgeforscht. Ein Polizist: „Der junge Mann war nur ein paar Kilometer gefahren. Er sagte, er hatte das Auto nur ausprobieren wollen.“

Die Kennzeichen am Fahrzeug fehlten nicht etwa, weil der 15-Jährige sie abmontiert hatte. Der Beamte: „Es handelt sich um ein Sommerfahrzeug; die Nummernschilder sind hinterlegt.“ Der 15-Jährige bekommt es nun mit der Bezirkshauptmannschaft wegen Fahrens ohne Führerschein zu tun. Strafrechtlich hat er keine Probleme. Das „Ausleihen“ eines Autos im Familienkreis ist nicht strafbar.

Allerdings hat er keine Chance auf den Führerschein L17 und der Vater muss nachweisen, dass der Schlüssel für den Wagen gut verwahrt war.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele