Fahndung läuft

Juwelier-Einbruch knapp gescheitert

Niederösterreich
04.12.2018 12:45

Diese Investition machte sich für einen Juwelier bezahlt: Vergangenes Wochenende wollten Unbekannte in sein Geschäft in Gmünd einsteigen - ein hochwertiges Sicherheitsschloss an der Tür hielt jedoch stand. Dabei hatten die Täter bereits zwei Schließzylinder abgedreht, bevor sie unverrichteter Dinge das Weite suchten.

Auch wenn sie letztlich gescheitert sind, handelte es sich bei den Kriminellen eindeutig um Profis. Das beweist eine Analyse des Tatorts: Denn die Täter drehten gekonnt zwei Sicherheitszylinder aus den Schlössern, ohne dabei den Alarm auszulösen. Erst beim dritten Riegel gaben die Unbekannten dann auf. „Womöglich wurden sie beim Coup von Passanten gestört“, vermutet ein Fahnder. Zeugenaussagen sollen die Polizei nun auf die Fährte der verhinderten Einbrecher führen.

Eine Spur nach Niederösterreich verfolgen indes die Kärntner Kollegen unserer heimischen Kriminalisten: In Bleiburg hatte eine Bande mit einer Metallstange einen Bankomaten aufgebrochen, nun wurde einer der Täter in Slowenien verhaftet. „Wir ermitteln, ob die Verdächtigen auch für Sprengungen in unserem Bundesland verantwortlich sein könnten“, heißt es aus St. Pölten. In mindestens einem Fall dürfte es einen Zusammenhang zur Tat in Kärnten geben.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele