22.01.2010 18:28 |

Der richtige Riecher

Trüffel gefunden: Dackel "Moritz" schlägt wieder zu!

Diese Spürnase ist Gold wert: Gleich zweimal binnen einer Woche hat der kleine Mischling "Moritz" den richtigen Riecher bewiesen. Wie berichtet, hatte der Vierbeiner Ende Dezember eine Knolle ausgegraben. Jetzt wurde der Hund erneut fündig.

Adolf Kessler aus Ebenthal hat es schwarz auf weiß: bei dem Pilz, den sein "Moritz" bei einem Spaziergang in Rottenstein erschnüffelt hatte, handelt es sich um eine echte schwarze Trüffel! Das haben genaue Untersuchungen durch Experten der Universität in Wien ergeben.

"Diese Sommertrüffel zählt immerhin zu den vier wertvollsten Trüffelarten der Welt", weiß der Pilzfachmann Herbert Pötz vom Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten. Sie kann nur sehr schwer von der Wintertrüffel unterschieden werden. Deshalb mussten zur genauen Bestimmung auch die Sporen des Pilzes untersucht werden.

Während sich die Experten der Universität Wien noch damit befassten, hat "Moritz" erneut zugeschlagen. Fast an der selben Stelle wie beim ersten Mal hat der Dackelmischling eine weitere Knolle ausgegraben. Und das grenzt schon an eine kleine Sensation. "Denn echte schwarze Trüffel werden in Kärnten nur ganz selten gefunden", weiß Pötz.

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol