Undichtes Rohr

Reaktor im AKW Dukovany nach Panne abgeschaltet

Ausland
26.11.2018 12:25

Im mehr als 30 Jahre alten tschechischen Atomkraftwerk Dukovany ist es erneut zu einer Panne gekommen. Reaktorblock 1 sei am Sonntag unplanmäßig abgeschaltet worden, sagte am Montag ein Sprecher des Betreibers CEZ. Grund sei der Verdacht auf ein undichtes Rohr im Bereich eines der Dampferzeuger des AKW, berichtete die tschechische Nachrichtenagentur CTK.

Es werde erwartet, dass der Fehler bis Ende der Woche behoben werden kann. Der Betrieb der Dampferzeuger werde kontinuierlich mit Dutzenden Messsensoren und Kameras überwacht, sagte der AKW-Sprecher demnach. Der Dampf der Dampferzeuger treibt Turbinen an und diese wiederum einen Generator, der elektrischen Strom erzeugt.

Nur 100 Kilometer von Wien entfernt
Der betroffene Reaktorblock 1 war erst im Frühjahr zwei Monate lang für den Brennelemente-Wechsel, technische Kontrollen und Modernisierungen abgestellt gewesen. Das mehr als 30 Jahre alte AKW Dukovany liegt nur rund 100 Kilometer nördlich von Wien, die österreichische Grenze verläuft (im Waldviertel) nur 32 Kilometer entfernt.

Reaktoren bereits völlig veraltet
Die Anlage, die zwischen 1985 und 1987 in Betrieb ging, gilt als besonders störanfällig. Äußerst bedenklich: Die vier „Methusalem-Reaktoren“ sowjetischer Bauart sind völlig veraltet. Dennoch wurde - wie berichtet - die Laufzeit auf unbestimmte Zeit verlängert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele