Fahrverbots-Urteile:

Gerichte bringen auch die Linzer Luft unter Druck

Oberösterreich
18.11.2018 12:30

In Deutschland erringt die „Umwelthilfe“ ein Gerichtsurteil nach dem anderen über Altdiesel-Fahrverbote in Städten wie Köln, Bonn, Mainz und zuletzt Essen/Gelsenkirchen. Dort ging es um bis zu 49 Mikrogramm Stickstoffdixid je Kubikmeter Luft. In Linz waren es im Jahresmittel 2017 beim Römerbergtunnel 46 Mikrogramm. Auf ein Gerichtsurteil muss Oberösterreich aber weiter warten.

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat nun das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen verpflichtet, auf Straßen in Essen und Gelsenkirchen - darunter ein Autobahn-Abschnitt  - in zwei Schritten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge unter Euro-6 einzurichten. Weitere Klagen der Deutschen Umwelthilfe anderswo sind noch nicht entschieden bzw. werden noch eingebracht.

Höchster Jahreswert in Essen mit 49 Mikrogramm
Der höchste Wert der Essener Messstationen lag 2017 im Jahresmittel bei 49 Mikrogramm direkt an der A40, beim EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. An unserer Westautobahn A1 in Enns-Kristein betrug der Jahresmittelwert 2017 43,6 Mikrogramm und bei der Messstelle Römerberg in Linz 46,3 Mikrogramm.

Maßnahmenpaket bis Jahresende
Bis spätestens Jahresende soll ein Maßnahmenpaket zur Verringerung der Stickoxidbelastung unter 40 Mikrogramm bis zum Jahr 2020 stehen, hat Umweltlandesrat Rudi Anschober im April angekündigt. Oberösterreich muss aber nicht nur auf Maßnahmen weiter warten, sondern auch ein Gerichtsurteil, das ein Steyrer Anwalt erreichen möchte.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele