Fröhlicher Putsch

Der Kärntner Landeskaiser wurde „gestürzt“

Kärnten
11.11.2018 21:07

Mit lautem Geschrei wurde am Sonntag der Fasching in Kärnten geweckt: Landeshauptmann Peter Kaiser musste „zurücktreten“ - und Villach ist die neue „Hauptstadt“!

Unter dem Jubel der 31 Kärntner Faschingsgilden rief Narrenchef Bruno Arendt am 11. 11. in der Landesregierung zum fröhlichsten „Putsch“ aller Zeiten! LH Peter Kaiser blieb nichts anderes übrig, als das Zepter abzugeben: „Ich weiche der humorvollen Übermacht“, sagte Kaiser - hatte aber einen Konter parat: „Vor 100 Jahren hat schon ein Kaiser abgedankt - aber ich komme wieder!“

Um die Zeit bis dahin zu „überbrücken“, bot sich Kaiser als zwölfter Villacher Faschingsprinz an (heuer übernimmt ja die Bauerng’man mit elf Männern): „Immerhin ist eure Prinzessin die einzige, die sich mit elf Männern ablichten kann, und darum nicht beneidet wird.“

Während der schlagfertige „Kaiser“ viel Applaus erntete, übernahm die Villacher Gilde ausgerechnet auf Klagenfurter Boden den Landesschlüssel und gilt für ein Jahr als erste Narrenhauptstadt in Kärnten.

Die Stadtrichter zu Clagenfurth nahmen’s mit Humor: „Damit kann sich Villach einmal als Hauptstadt fühlen“, so Schreiber Adi Rasperger. Die nächsten Bewerber als Narrenhauptstadt haben sich schon gemeldet - wie Althofen („weil bei uns immer Fasching ist“, so Obmann Bernhard Seidl) oder Moosburg („weil wir mit dem Schloss eine perfekte Location bieten“, so Obmann Jürgen Kupper).

In einem sind sich alle einig: Der Festakt mit den Gilden muss 2019 wiederholt werden! Einen „Kaiser“ zu stürzen, macht schließlich richtig Spaß.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele