Postete Hass-Videos

Schütze in Yoga-Studio war als Frauenfeind bekannt

Ausland
04.11.2018 11:19

Jener Mann, der am Freitag im US-Bundesstaat Florida in einem Yoga-Studio um sich geschossen und zwei Menschen getötet hat, handelte möglicherweise aus frauenfeindlichen Motiven. Bereits vor Jahren soll der Militärveteran und ehemalige Lehrer Hass-Videos mit rassistischen und frauenfeindlichen Inhalten ins Netz gestellt haben.

Unter anderem postete der 40-Jährige Videos auf YouTube, in denen er afroamerikanische Frauen als „Schlampen“ bezeichnete und davon sprach, ihnen die Köpfe abzureißen. In einem Video sagte er auch, promiskuitive Frauen hätten es verdient, gekreuzigt zu werden, und er schlug vor, Landminen zu errichten, um zu verhindern, dass Menschen aus Mexiko in die USA gelangen.

Bezeichnete sich selbst als „Incel“
Außerdem bezeichnete sich der mutmaßliche Todesschütze Scott Beierle in einer Reihe von YouTube-Videos von 2014 als „Incel“, wie US-Medien am Samstag (Ortszeit) berichteten. Der englische Begriff setzt sich aus „involuntary“ und „celibate“ zusammen und bezeichnet Menschen, die unfreiwillig zölibatär leben. Demnach war der mutmaßliche Täter von Frauen immer wieder zurückgewiesen worden.

Menschen setzten sich zur Wehr
Der Schütze hatte am frühen Freitagabend (Ortszeit) zwei Frauen im Alter von 21 und 61 Jahren getötet und vier weitere Menschen angeschossen.
Zudem habe er eine Person mit seiner Pistole geschlagen, sagte der Polizeichef von Tallahassee, Michael DeLeo. Danach tötete sich der 40-Jährige selbst. Laut Polizei gibt es Hinweise, dass einige Menschen in dem Studio gekämpft und versucht haben, sich und andere zu retten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele