Nach Wintereinbruch:

Knapp 200.000 Haushalte in Frankreich ohne Strom

Ausland
30.10.2018 17:26

In Frankreich waren nach einem heftigem Wintereinbruch 195.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom. Mehr als 1000 Menschen mussten die Nacht auf Dienstag wegen heftigen Schneefalls in Notunterkünften verbringen. Zeitweise steckten mehr als 800 Autos auf blockierten Regionalstraßen fest, wie aus den Departements Haute-Loire und Loire im Zentrum des Landes mitgeteilt wurde.

Räumfahrzeuge kamen teilweise nur schwer durch, weil gestrandete Autofahrer ihre Wagen verlassen und Lastwagenfahrer Fahrverbote für Gebirgsstraßen ignoriert hatten. Auf mehreren Bahnstrecken in der Region Lyon war kein Zugverkehr möglich, meldete die französische Bahn. Im Laufe des Tages entspannte sich die Lage zunehmend. Hunderte Helfer waren im Einsatz.

Vom Stromausfall betroffen war vor allem das Zentrum des Landes, teilte der Netzbetreiber Enedis am Dienstag mit. Techniker versuchten, die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Unter dem Gewicht des Schnees waren Freileitungen gerissen und mussten repariert werden.

Wegen des verfrühten Wintereinbruchs hatten die Behörden zuvor die zweithöchste Warnstufe ausgerufen und Autofahrer aufgefordert, sich nur mit Winterausrüstung auf den Weg zu machen. Turnhallen wurden in Notunterkünfte verwandelt. Die zunächst noch für 17 Departements geltende Unwetterwarnung wurde im Laufe des Tages herabgestuft.

Schäden durch Sturm auf Korsika
Für Teile von Südfrankreich warnten die Behörden indes auch für Mittwoch noch vor heftigem Regen und Überschwemmungen. Auf Korsika begannen die Menschen, die Schäden eines heftigen Sturms vom Vortag mit Windgeschwindigkeiten von weit mehr als 100 Kilometern pro Stunde zu beseitigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele