Lange Gastgartensaison

Noch kein Ende des „Oktober-Sommers“ in Sicht

Oberösterreich
12.10.2018 05:30

Eisbecher statt Glühwein, bestens gefüllte Schanigärten, Sonnenbrillen an jeder Ecke - der Herbst zeigt sich heuer von seiner besten Seite: 25 Grad erwarten uns am Wochenende! Die Wirte freuen sich über volle Gastgärten, auf oberösterreichs Bergen tummeln sich die Wanderer. Trotzdem neigt sich die Saison dem Ende zu.

25 Grad im Oktober - am Wochenende zeigt uns der Wettergott noch einmal, was er kann. „Perfektes Wanderwetter, täglich kommen etwa 150 Bergsteiger zu uns“, freut sich Simon Ellmair vom Traunsteinhaus über den Rekordherbst. Ende Oktober ist aber bei den meisten Berghütten Schluss, egal wie sich die Temperaturen noch entwickeln!

Gastgartensaison muss nicht vorbei sein
„Unsere Gäste sitzen immer noch gerne draußen, der warme Herbst ist super für uns“, freut sich Johanna Schallmeiner vom „Hoisn Wirt“ in Gmunden - doch auch dort ist am 28. Oktober Schluss! Anders die Situation in den Linzer Schanigärten. Laut Verträgen dauert die Gastgartensaison von 1. März bis 31. Oktober. „Wer den schönen Herbst aber noch ausnutzen möchte, kann die Saison gerne verlängern. Einige haben das schon gemacht, aber nicht allzu viele - wir begrüßen das aber sehr“, sagt Robert Huber, Direktor der Bau- und Bezirksverwaltung.

Heißes Wochenende
Samstag und Sonntag werden die mit Abstand schönsten Tage dieses Herbstes. „Die hohen Temperaturen halten dann auf jeden Fall noch bis Mittwoch an. Man muss sich überraschen lassen, wie’s dann weitergeht“, meint ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl.

Lisa Stockhammer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele