Sa, 20. Oktober 2018

Lange Gastgartensaison

12.10.2018 05:30

Noch kein Ende des „Oktober-Sommers“ in Sicht

Eisbecher statt Glühwein, bestens gefüllte Schanigärten, Sonnenbrillen an jeder Ecke - der Herbst zeigt sich heuer von seiner besten Seite: 25 Grad erwarten uns am Wochenende! Die Wirte freuen sich über volle Gastgärten, auf oberösterreichs Bergen tummeln sich die Wanderer. Trotzdem neigt sich die Saison dem Ende zu.

25 Grad im Oktober - am Wochenende zeigt uns der Wettergott noch einmal, was er kann. „Perfektes Wanderwetter, täglich kommen etwa 150 Bergsteiger zu uns“, freut sich Simon Ellmair vom Traunsteinhaus über den Rekordherbst. Ende Oktober ist aber bei den meisten Berghütten Schluss, egal wie sich die Temperaturen noch entwickeln!

Gastgartensaison muss nicht vorbei sein
„Unsere Gäste sitzen immer noch gerne draußen, der warme Herbst ist super für uns“, freut sich Johanna Schallmeiner vom „Hoisn Wirt“ in Gmunden - doch auch dort ist am 28. Oktober Schluss! Anders die Situation in den Linzer Schanigärten. Laut Verträgen dauert die Gastgartensaison von 1. März bis 31. Oktober. „Wer den schönen Herbst aber noch ausnutzen möchte, kann die Saison gerne verlängern. Einige haben das schon gemacht, aber nicht allzu viele - wir begrüßen das aber sehr“, sagt Robert Huber, Direktor der Bau- und Bezirksverwaltung.

Heißes Wochenende
Samstag und Sonntag werden die mit Abstand schönsten Tage dieses Herbstes. „Die hohen Temperaturen halten dann auf jeden Fall noch bis Mittwoch an. Man muss sich überraschen lassen, wie’s dann weitergeht“, meint ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl.

Lisa Stockhammer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Vorarlberger im Glück
LASK nur 1:1 im Heimspiel gegen Altach
Fußball National
Westderby endet Remis
Innsbruck fügt Salzburg ersten Punktverlust zu!
Fußball National
0:3 beim Aufsteiger
Dämpfer für Didi-Hype! Rapid-Blamage in Hartberg
Fußball National
Arnautovic verlor
Manchester City nach 5:0 an Englands Ligaspitze
Fußball International
Stuttgart abgeschossen
4:0! BVB furios - Weinzierl-Debüt wird zum Debakel
Fußball International
Nach „Medienschelte“
Wieder da! Die Bayern können doch siegen
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.