Wenige Unterzeichner

Interesse an Volksbegehren war in Tirol gering

Tirol
08.10.2018 20:45

Auf eher überschaubares bis wenig Interesse stießen die zwei Volksbegehren „DON’T SMOKE“ sowie das „Frauen*Volksbegehren“ in Tirol. Bei beiden hielt sich der Zustrom der Tirolerinnen und Tiroler in Grenzen.

Zwar unterschrieben immerhin 881.569 Österreicherinnen und Österreicher das Nichtraucherschutz-Volksbegehren „DON’T SMOKE“ - damit ist es das siebenterfolgreichste aller Zeiten -, in Tirol jedoch war das Interesse gering. In Relation zur wahlberechtigten Bevölkerung unterschrieben hierzulande nur 11,5 Prozent dieses Volksbegehren oder genau 62.251 Menschen. Damit nimmt Tirol den letzten Platz aller Bundesländer ein, knapp hinter Vorarlberg (11,7 %).

Tirol knapp vor Vorarlberg
Auch beim "Frauen*Volksbegehren“, das insgesamt eine halbe Million Menschen (genau 481.906) unterschrieben, hielt sich das Interesse in Tirol in Grenzen: Nur 5,7 Prozent unterzeichneten dieses. Damit belegte Tirol den vorletzten Platz, dieses Mal aber vor Vorarlberg (5,1 %). Bei beiden Volksbegehren wurden die meisten Unterschriften in Wien erzielt.

320.000 Unterzeichner bei ORF-Volksbegehren
Das ORF-Volksbegehren, das die Christliche Partei Österreichs (CPÖ) initiiert hatte und bei dem es u.a. um die Abschaffung der ORF-Gebühren ging, kam in Summe auf 320.239 Unterschriften. Es schafft es damit ins Parlament. Detailzahlen zu Bundesländerergebnissen liegen noch keine vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele