Vize-Ortschef hilft:

Geistig Behinderte schlief zwei Tage im Freien

Oberösterreich
05.10.2018 05:30

Eine geistig beeinträchtige Seniorin ist auf Drängen ihres Vermieters in der Vorwoche in Ternberg delogiert worden. Die allein stehende Frau wurde mit Billigung des SP-Bürgermeisters in die Notschlafstelle Steyr gebracht, wo sie nicht blieb. Sie ging zurück nach Ternberg und harrte zwei Nächte unbeachtet im Freien aus.

„Die Rosi ist um 6.30 Uhr plötzlich vor der Eingangstür gestanden und hat erzählt, dass sie irgendwo am Boden geschlafen hat“, sagt Christine Löschenkohl von der Trafik in  Ternberg. Bei Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt ein höchst gefährliches Unterfangen.

„Sie tat mir leid“
Die geistig beeinträchtigte Frau begriff nicht, dass sie zum bisherigen Quartier keinen Zutritt mehr hat. „Sie tat mir sehr leid, ich hab’ ihr 5 Euro spendiert, damit sie sich was kauft und VP-Vizebürgermeister Jürgen Felberbauer informiert - der sie mit Mittagessen versorgt hat“, sagt Löschenkohl.

Zimmer für „Rosi“ eingerichtet
Felberbauer habe sofort den Ernst der Lage erkannt. „Mir war klar, wenn ich jetzt keine Akut-Lösung finde, wird die Rosi das nicht überleben“, betont der Vize-Ortschef. Er richtete für die Seniorin in  einem Gebäude, bei dem er Miteigentürmer ist, ein Zimmer mit Sanitäranlagen ein: „Das ist aber nur eine Zwischenlösung, denn in ein paar Monaten wird das Haus umgebaut.“

„Schicksal jedem egal“
Felberbauer nahm daher Kontakt zu Rosis Sachwalter auf, mit der Bitte, für die Frau eine sozial-menschenwürdige Lösung zu finden: „Er hat jedoch gemeint, ich soll mich nicht einmischen und das den zuständigen Stellen überlassen. Rosis Schicksal ist offenbar jedem egal.“ Empört ist auch FP-Fraktionsobmann Edgar Blasl: „Ein menschlicher Skandal. Jedem Tier wird meist sofort geholfen - bei Rosi schaut das System aber weg“

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele