Ursache ist geklärt

Radioaktiver Müll in Sammelstelle Klagenfurt

Kärnten
04.10.2018 11:15

In der Altstoffsammelstelle Nord in Klagenfurt haben Unbekannte radioaktives Material entsorgt. Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde am Donnerstag in einem Container eine entsprechende Strahlung festgestellt. Stadt und Land konnten den Fall rasch aufklären.

Es war eine routinemäßige Überprüfung, die am Donnerstag für Aufregung gesorgt hat: Bei einem der Container hat plötzlich das Messgerät angeschlagen. „Es wurde eine radioaktive Strahlung festgestellt“, bestätigt der Magistrat Klagenfurt.

 Der Container wurde sofort sichergestellt und von Experten des Landes eingehend untersucht. Am frühen Nachmittag war alles geklärt: „Es handelte sich um eine Leuchtschrift aus dem Zweiten Weltkrieg, die vermutlich auf einem Bomber angebracht war. Diese wurde jetzt von einer unbekannten Person entsorgt“, erklärt Entsorgungsreferent Wolfgang Germ.

 Die wichtigste Nachricht aber: Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Dritte. “Wir sind froh, dass wir rasch alles klären konnten und die Zusammenarbeit unter den Fachkräften so gut funktioniert hat", betont Germ.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele