Nächtigungen legten zu

Ferienregionen jubeln über Spitzensommer-Bilanz

Oberösterreich
04.10.2018 14:00

Höchst zufrieden können die heimischen Touristiker mit der abgelaufenen Sommersaison sein. Die nun vorliegenden Zahlen zeigen eine positive Entwicklung bei den Nächtigungen. Die absoluten Spitzenreiter sind dabei neben dem Salzkammergut die Donauregion und die Stadt Linz.

„Das war einer der besten Sommer, an die wir uns erinnern“, ist Wolfgangsee-Tourismuschef Hans Wieser happy. Auf eine nächtigungsstarke Vorsaison im Mai und Juni folgte ein herausragender Sommer: Insgesamt wurden zwischen Mai und August 646.775 Nächtigungen gezählt, das sind um 6,16% mehr als ein Jahr zuvor. Stark zugelegt hat auch die Region um den Dachstein mit 442.988 Nächtigungen (+8,32%). Der Attergau-Verband darf sich über ein Plus von 26,8% freuen, hat von Mai bis August 157.147 Nächtigungen verzeichnet - was auch auf ein internationales Pfadfinderlager zurückzuführen ist.

Salzkammergut, Linz und Donauregion sind top
Auf das gesamte Salzkammergut entfielen 1,797.100 Nächtigungen, das sind 6,2% mehr als 2017. Zu den Spitzenregionen im Land gehören auch die Stadt Linz (313.025 Nächtigungen; +6%) und die Region Donau Oberösterreich. „Die Gäste suchen wieder mehr das bodenständige Reisen und setzen auf die Natur“, darf sich Petra Riffert von der Werbegemeinschaft Donau mit 248.728 Nächtigungen über ein Plus von 5,4% freuen.

Deutschland als starker Markt
Der für Tourismus zuständige LH-Vize Michael Strugl weiß, dass die Zuwächse sowohl auf inländische als auch ausländische Gäste entfallen: „Insgesamt konnten im Land 3,7 Millionen Nächtigungen erzielt werden, das sind 4,5% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der stärkste ausländische Markt ist nach wie vor Deutschland.“

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele